Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualität ist nicht verhandelbar

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist das ultimative Ziel aller Aktivitäten. Mit unserem Anspruch haben wir ein effizientes und nachhaltiges Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird. Unser Qualitätsmanagement ist umfassend in sämtliche Geschäftsprozesse integriert.

Die geforderte Qualität wird durch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter, gute Arbeitsbedingungen und die ständige Verbesserung der Fertigungsprozesse erreicht.

In unseren nach DIN/EN ISO 9001 und IATF 16949 zertifizierten Managementsystemen sind alle Abteilungen und Prozesse der HAL Unternehmensgruppe ebenso wie unsere Zulieferer und Dienstleister eingebunden. Das Thema Qualität, bestehend aus Produkt- und Servicequalität, steht vom ersten Kontakt bis zur Serienfertigung im Fokus aller beteiligten Mitarbeiter.  

In allen Unternehmensbereichen stehen Ihnen kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, welche Sie
  • bereits in der Entwicklungsphase Ihres Produktes technisch kompetent beraten
  • die Erstbemusterung nach allen üblichen Methoden durchführen
  • die Serienfertigung kompetent durchführen und überwachen
  • auch nach der Lieferung umfassend betreuen

Wir definieren unsere Produktqualität über die Anzahl fehlerhafter Teile und Reklamationen. Um unsere Produktqualität auf höchstem Niveau zu halten und weiter zu verbessern bauen wir konsequent unser Prozess- und Materialverständnis aus. Dies ermöglicht uns die entscheidenden Prozessparameter zu überwachen und die Optimierung der Regelkreise vorzunehmen.

In jedem HAL Unternehmen kann durch Chargen und Einzelteilverfolgung eine umfassende Rückverfolgbarkeit der gelieferten Teile gewährleistet werden. Alle in den Betrieben zur Überwachung von Qualitätsparametern eingesetzten Messgeräte und -ausrüstungen unterliegen der Messmittelüberwachung und festen Wartungsplänen.

Tritt trotz aller Sorgfalt dennoch ein Fehler auf, so betreibt HAL eine schnelle und nachhaltige Problemlösung. Regelmäßig ermitteln wir das Feedback unserer Kunden um stets den aktuellen Stand zu kennen und im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Produktqualität auf höchstem Niveau zu halten.